Im "Platz" auf Distanz verweilen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Yougin schrieb am 24.08.2016
Wie bekomme ich meine 1 1/2 jährige Rottidame dazu, im Platz zu verweilen, während ich mich dabei von ihr entferne?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2016
Hallo, zum ersten ist es wichtig, dass Sie alle Ruhesignale (Sitz, Platz, Steh)auch immer auflösen. Das heißt, dass Sie immer mit einem (Signal-)Wort erlauben, sich wieder zu bewegen, z.B. "Lauf" oder "Frei".
Dann beginnen Sie mit Ihrem Training in ablenkungsfreier Umgebung. Legen Sie Ihre Hündin in Platz, Treten Sie ein kleines Stück zurück und gleich wieder zum Hund hin und belohnen dann. Wichtig ist, die Distanz und Dauer in so kleine Schritte zu unterteilen, dass Ihre Hündin dies auch gut schafft. Wenn Sie mit Clicker oder Markerwort arbeiten, können Sie auch aus der Distanz "belohnen". Ändern Sie immer nur eine Kleinigkeit, entweder Distanz oder Dauer oder Stellung zum Hund. Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz