Ich habe einen mini aussie, 7 jahre alt. Sie jagt katzen und hasen :-(

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nutsi schrieb am 16.07.2014
Sie ist seit okt 2013 bei mir und hat alle kommandos nullkommanix gelernt.nur wenn sie hasen und katzen jagen kann, stellt sie sich taub und ist erstmal weg. Kommt allerdings schnell wieder. Also ist sie nun an der schleppleine, aber auch damit versucht sie, hinterher zu rennen
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2014
Zunächst hoffe ich, dass die Schleppleine an einem Geschirr befestigt ist. Sie dürfen nicht vergessen, dass der Zeitraum von Oktober 2013 bis heute nicht so lange ist und man hier am Training immer noch weiter arbeiten muss. Da Sie Ihren Hund ohnehin an der Schleppleine haben, trainieren Sie unbedingt weiter am Rückruf. Dieser muss mit geringer Ablenkung super funktionieren, bevor es bei Katzen oder Hasen überhaupt nur ansatzweise funktionieren kann. Beschäftigen Sie Ihren Hund beim Spaziergang mit Übungen und Jagdersatzspielen. Beobachten Sie Ihre Umgebung gut, so dass Sie möglicherweise die Chance haben, den Hasen oder die Katze vor Ihrem Hund zu sehen, um noch agieren zu können. Gerade Jagdtrieb ist ein aufwändiges Thema, an dem Sie dran bleiben müssen. Viel Erfolg
War diese Antwort hilfreich?
Nutsi | Fragesteller/in
schrieb am 17.07.2014
Ja, die Schleppleine ist an einem Geschirr, da ich ihr nicht am Hals rumwürgen will. Ich werfe Stöckchen (Gummi) und mache auch im Wald Agility. Das Kommando hier sitzt noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran mehr als an anderen Kommandos. Vielen Dank für die Antwort, dann gebe ich uns einfach mehr Zeit :-)
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2014
Genau, nehmen Sie sich mehr Zeit und - besonders wichtig - sehen Sie auch kleine Fortschritte, die Sie gemeinsam machen.