Hund soll bei gefahren wenn ich rufe kommen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hexchen1984 schrieb am 16.03.2017
Hallo mein Hund heißt Cloud. Ist gerade mal 8 Monate alt . Er kann schon sitzt und kann teilweise von der Leine wenn andere Hunde kommen klappt es meist schon gut das ich rufe und er kommt. Manchmal bekommt er eben halt nen Stich und läuft dann los zB zu einem Jogger und will gestreichelt werden nach längeren rufen kommt er auch. Ich hätte nur gerne das er direkt kommt und hört.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2017
Hallo,

Sie sollten Ihren Rückruf nochmal gut auffrischen. Rufen Sie Ihren Hund auch mal, wenn gar keine Ablenkung vorhanden ist und belohnen Sie den Rückruf immer hochwertig! Wichtig ist auch, Ihren Hund nicht immer nach dem Rückruf direkt anzuleinen, sondern auch wieder loszuschicken
Solange Sie dabei noch in der Trainingsphase sind, sichern Sie Ihren Hund durch Geschirr + Schleppleine, damit er mit dem Laufen zu Joggern & Co. keinen Erfolg haben kann.
Beginnen Sie also zunächst ohne Ablenkung und wenn das gut klappt, steigern Sie die Ablenkung langsam. Sie gehen immer erst einen Schritt weiter, wenn der vorherige gut geklappt hat.
Stellen Sie sich solche Situationen mit befreundeten Hundebesitzern oder Bekannten, die einen Jogger mimen etc.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com