Hund reagiert nicht mehr auf das kommando "schau"

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lucie schrieb am 27.03.2018
Hallo!

Wie man an meiner fragestellung schon erkennt, reagiert mein hund nicht mehr auf das anschauen kommando. Frueher beherschte er es tadellos und man konnte es immer gut abrufen. Nun klappt es seit einer ganzen weile schon nicht mehr. Immer wenn ich zu ihm schau sage, dann setzt er sich hin, anstatt mich anzusehen. Kann es daran liegen, dass ich irgendwann das kommando sehr haeufig mit dem sitz kommando verbunden habe? Ich habe naemlich irgendwann angefangen ihm schau zu sagen, wenn er mich ansah, sagte ich nach dem lob zu ihm sitz.... Wie mache ich das jetzt, dass er wieder lernt mich bei kommando anzusehen? Es ist sehr frustrierend,dass er nicht mehr drauf reagiert. Es scheint so als wisse er nicht mehr was es bedeutet. Was kann ich da tun? Und sollte ich ein neues wort fuers kommando verwenden? Weil er hoerte das schau kommando nun so haeufig, reagierte nicht drauf etc. Ich habe sorge dass er gegen das wort des kommandos vielleicht abgestumpft ist und ich ein neues verwenden sollte..
Lieben dank und lg!
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2018
Hallo,
ja, vielleicht hat Ihr Hund das Signal "Schau" mit dem Sitz verknüpft. Sie haben zwar geschrieben, dass Sie nach! dem Lob, ein "Sitz" angefügt haben. Haben Sie danach das Sitz mit Leckerchen belohnt? Das könnte der Grund sein, warum Ihr Hund meinte, dass "Schau" mit einem "Sitz" schneller zur Belohnung führt. Das "Schau" mit einem neuen Wort neu aufzubauen ist sicherlich einfacher, als das Sitz wieder auszuschleichen. Aber auch das ist möglich. Arbeiten Sie mit einem Clicker? Aber auch ohne Clicker müssen Sie das Anschauen nur einfach schneller belohnen. Nehmen Sie ein Leckerchen, führen es vor ihr Gesicht, machen Sie ein freundliches Gesicht und fordern Sie Ihren Hund auf, Sie anzuschauen. Sobald er Sie anblickt, loben und belohnen! Im zweiten Schritt halten Sie das Leckerchen mit ausgestrecktem Arm seitlich von sich. Schaut Ihr Hund zuerst auf das Leckerchen - einfach abwarten. Sobald der Blick in Ihr Gesicht wandert, loben und belohnen.
Im dritten Schritt führen Sie wieder ein Signalwort ein.

Herzliche Grüße
G. Holz
www.wolf-inside.de