Nächtliche Zerstörungswut

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
DianaKrull schrieb am 01.10.2020
Hallo, meine Hunde 1 Jahr und 9 Monate, zerstören nachts das Haus. Erst waren es die Hundekörbchen, Schuhe, Spielzeug von meinem Sohn, Kartons ... aber jetzt zerfetzen sie unser Sofa. Alles nur Nachts. Dazu muss ich sagen, das die beiden tagsüber getrennt sind. Einer ist mit meinem Mann unterwegs, und der andere mit mir. Wären Hundeboxen nachts sinnvoll?
2 Antworten
Werner K.
schrieb am 03.10.2020
Hallo Diana,
mit diesen knappen Angaben lässt sich keine Diagnose stellen. Es gibt viele ursächliche Möglichkeiten. Sind die Hunde permanent bei Herrchen oder Frauchen, z. Bsp. am Arbeitsplatz? Oder bekommen sie lange Spaziergänge auch ohne Leine (heißt nicht, dass das so sein soll, dient nur zu meiner Info.)? Verfolgt der Hund sie auf Schritt und Tritt? Es gibt unzählige Ursachen. Ich vermute, die Hunde können nicht allein bleiben. Testen Sie das, indem Sie tagsüber die Hunde mal alleine lassen und geben Sie ihnen Material, das gefahrlos zerstört werden kann. Ggf. beobachten Sie diese Zeit mittels Kamera. Dann wäre geklärt, dass nicht nur nachts das Problem auftritt. Auch wäre zu klären, ob Sie z. Bsp. in Etage 1 schlafen, die Hunde aber nur nachts im Erdgeschoss sind ohne Möglichkeit zu haben, zu Ihnen zu kommen. Dann können die Hunde Sie nachts nicht bewachen. Das kann man Ihnen abtrainieren, und das geht sehr schnell, falls das die Ursache ist. Gerne können Sie mich kontaktieren unter pfotentraining@ruweki.de
MfG
Pfotentraining Kimm
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2020
Hallo,
versuchen Sie es einfach mit den Hundeboxen. Allerdings sollten Sie die Hunde langsam daran gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.

Liebe Grüße