Hund legt sich hin ,geht nicht mit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Monika S. schrieb am 19.07.2018
Hallo, mein Hund, 2 Jahre, legt sich ,wann er will, ins Gras und steht nicht mehr auf.Das dauert bis zu einer halben Stunde. Einfach so oder wenn er einen anderen Hund "erwartet", um ihn dann anzuspringen. Sehr nervig! Er wiegt 30 kg, ich habe Leckerlis und Ablenkung versucht.. Leine loslassen geht nicht, da er zu Hunden und Menschen hinläuft. Vielen Dank für Ihren Rat!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2018
Hallo,
mit Leckerlis und Ablenkung geben Sie Ihre Führungsposition auf. Sie gehen auf sein Verhalten ein und bestätigen den Hund dadurch.
Versuchen Sie es mal, indem Sie soweit weiter gehen, bis die Leine gespannt ist. Drehen Sie dem Hund den Rücken zu, reden nicht mit ihm, versuchen auch nicht, ihn zu locken. Ziehen Sie auch nicht aber lassen Sie die Leine auf Spannung. Irgendwann muss er nachgeben und wird Ihnen folgen. Am Anfang vielleicht nur ein kleines Stück, aber wenn Sie dran bleiben, wird er mit der Zeit lernen, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt und Sie den längeren Atem haben.

Viel Erfolg..