Hund läuft scheinbar wie selbstverständlich weg. Stundenlange Suchaktionen!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
M R. schrieb am 27.01.2012
Hündin aus unserem Wurf läuft bei neuer Besitzerin wie selbstverständlich davon. Vom Grundstück, unterwegs, aus dem Spiel heraus. Sobald keine Leine da ist verselbstständigt

sie sich und kehrt nicht von alleine zurück. Stundenlang muss man sie suchen.

Besitzerin ist verzweifelt. Hat der Hund keine Bindung zu ihr? Im Haus unauffällig. Mittlerweile bald 3 Jahre alt. Wurde leider von Erstbesitzer ausgesetzt, war monatelang im Tierheim und ist nun seit einem halben Jahr bei neuer Besitzerin. Hundetrainer raten doch

tatsächlich zu Maulkorb!

Schleppleinen Training erfolglos nach Auskugeln einer Schulter...

Was raten Sie?

Danke für Antworten.
1 Antwort
M
schrieb am 27.01.2012
Zur Info nochmal:

Es handelt sich um eine Dogo Argentino - Staff-Mix Hündin, also sehr eigenständige

Rassen. Sie hat das Verhalten auch 3 mal beim Erstbesitzer (von Welpe an ) gezeigt,

nun jedoch besagte 6 Monate ohne Besserung.

Von unseren Hunden kenne ich so ein Verhalten nicht. Die anderen Besitzer von

Welpen aus dem Wurf haben eher Probleme in Sachen Jagdtrieb.

Aber besagte Hündin "läuft" nicht weg - sie trabt wie selbstverständlich davon. Ob sie

gerad am Spielen mit Artgenossen war oder nicht. Orientiert sich auch absolut nicht

an älterem Zweithund. Sie ist eine typische Alpha-Hündin; das kristallisierte sich

bereits in der Welpenzeit bei uns heraus.

Sämtliche Nachbarn kennen sie, jeder der am Grundstück langgeht (Hund oder Mensch)

wird von ihr "abgecheckt" - freundlich. Lediglich Aufmerksamkeit wird verlangt.

Wir rieten vorerst, die Hündin nicht mehr von der Leine zu lassen.

Aber das ist ja nix auf Dauer.

Hundetrainer in der Nähe sind bereits abgeklappert - mit ernüchternen Ergebnissen.