Hund läuft ohne Leine zu weit vor

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sheela25007 schrieb am 24.07.2014
Sehr geehrtes Hundetrainer Team,

Seit einiger Zeit üben meine Hündin und ich das un angeleinte bei Fuß gehen.
Dieses klappt bisher nur über eine kurze Distanz, danach läuft sie wieder nach ihrer eigenen Vorstellung:) Zudem läuft sie un angeleint immer sehr weit voraus.. Sie schaut zwar nach mir und vergewissert sich ob ich noch da bin, geht dann aber unbeirrt weiter ihres Weges. Hören tut sie eigentlich ganz gut.. Wenn ich sie rufe kommt sie sofort zu mir. Allerdings kommt sie nur kurz, um dann wieder 15 Meter voraus zu laufen. Wenn ich sie per Kommando an meiner Seite halte, wirkt dieses sehr unentspannt und sie fängt an zu fiepend zu Gähnen.. Sie möchte laufen und sie soll auch laufen aber wie schaffe ich es, dass sie dabei nicht so große Distanzen zwischen uns bringt und 15 - 20 Meter oder mehr voraus läuft??
Vielen Dank im voraus!
MfG N.Latour
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Wenn Ihr Hund wirklich zuverlässig kommt, wenn Sie sie rufen, dann finde ich 15 Meter persönlich nicht so schlimmt. Was sie aber machen können ist folgendes: In unbekanntem Gelände immer mal den Weg ändern, ohne etwas zu sagen. Damit müsste Ihre Hündin dann genauer auf Sie achten, Sie könnten ja plötzlich weg gegangen sein und damit könnte es sein, dass sie den Radius verkleinert, es kann aber auch sein, dass sie einfach häufiger schaut. Wenn Sie den Radius unbedingt verkleinern wollen, sollten Sie über eine Schleppleine nachdenken, um den Radius entsprechend kleiner einschränken zu können. Viele Grüße Andrea