Hund läuft einfach nach Hause

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
juliastankewitz schrieb am 26.09.2020
Mein Hund Tica hört super und kann gut ohne Leine laufen. Nur ist es jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie sich plötzlich aus dem Nichts auf den Weg nach Hause macht. Dafür muss sie auch über eine vielbefahrene Straße. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Auf Rufe und Befehle, die eigentlich im Schlaf sitzen, reagiert sie dann nicht. Manchmal bleibt sie allerdings stehen und wartet. Im Zweifel läuft sie aber einfach schnurstracks nach Hause.
1 Antwort
Hallo, Sie sollten Ihre Hündin zuerst einmal unbedingt sichern, damit sie nicht noch vor ein Auto läuft.
Da ihre Hündin gerade ausprobiert, ob ein Kommando welches sie ihr geben wirklich JEDESMAL befolgt werden muß, ist es ungünstig, wenn Sie ihre Kommandos nicht durchsetzen können. Weil die Hündin eben einfach weglaufen kann ohne Leine.
Bedeutet , sie müssen einfach noch einmal ein paar Schritte zurückgehen im Training und das Gelernte wieder auffrischen.
Solche Phasen gibt es immer wieder , das ist völlig normal.
Man weiß dann, daß man das Gezeigte als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt hat, weil es ja gut klappte und nur selten belohnt hat mit Spiel, Aufmerksamkeit oder auch einem Leckerli und der Hund nun überlegt, ob es sich noch lohnt das Verhalten zu zeigen.

In der Regel klappt es recht schnell das Verhalten wieder sicher aufzubauen, wenn Ihre Hündin keinen Erfolg mehr damit hat, ihren Kopf durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV