Hund jagd alles was reifen und räder hat..und jogger

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
aufzu schrieb am 17.09.2014
Hallo

Mein Hund Jagd alles was langsam fährt und reifen/räder hat sowie auch jogger...reagiert auf rufen oder aus garnicht, sieht nur noch das jagdobjekt. Gassi ohne leine nur möglich auf wegen die man weit einsehen kann. Reagiert in dem fall auch nicht auf leckerlies.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2014
Hallo,
Hunde die jagen, sind meist nicht ausgelastet. Denke Sie mal darüber nach, ob der Hund genügend Beschäftigung geistig und auch körperlich hat.
Ich würde Ihnen auch empfehlen eine Schleppleine ( nicht Schneppsleine) zu nutzen, damit Sie den Hund unter Kontrolle haben und auch an der Leine das Herankommen üben können.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
aufzu | Fragesteller/in
schrieb am 26.09.2014
Wir machen viel suchspiele...leinenführung..kleine elemente von dogdancing...leinenführtraining...sind auch in der hundeschule..da klappt es bestens..nur "draussen" eben nicht
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2014
Ok, Auslastung scheint genügend zu sein. Dann würde ich empfehlen mit der Schleppleine zu üben. Probieren Sie mal schon sehr zeitig zu reagieren. Schon dann wenn der Hund z.B. den Jogger fixiert und körperlich ganz steif wird. Dieses Verhalten würde ich schon streng verbieten. Denn dann hat man noch die Möglichkeit, dass er auf einen reagiert. Ist er erst so aufgeregt das er bellt, hört er seinen Menschen nicht mehr. Sollte er auf das Verbot reagieren, sofort loben.
Sollte er auf die Worte nicht reagieren, können Sie ihn auch mal an der Seite anstupsen, damit er aus dem fixieren raus gerissen wird. Sollte er schauen, würde ich ihn streng wegschicken.
Und nicht vergessen ihn immer zu loben wenn es gut klappt. Er soll lernen, dass Sie in diesen Situationen entscheiden was gemacht und nicht er.
Viel Erfolg!
Es grüßt Elke Heese