Hund ist sehr aufdringlich und nimmt mich nicht ernst.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Victoria W. schrieb am 18.03.2019
Hund: Rüde - 13 Monate alter Beagle Ridgeback Mix aus dem Tierschutz.

Der Hund nimmt mich nicht wirklich ernst. Er hört zwar wenn ich ihn rufe, jedoch läuft er über mich rüber auf der Couch und schmeißt sich regelrecht auf mich drauf. Er springt auch an allem und jedem Hoch. Wir schieben ihn runter mit einem deutlichem "runter" jedoch funktioniert es noch gar nicht.

Haben Sie einen Rat für mich wie ich dem Hund gegenüber als Leitperson auftreten kann? Bei meinem Partner klappt es vom ersten Moment an.

6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2019
Hallo Victoria,
lassen Sie das "runter" mal weg. Je mehr geredet wird, um so aufgeregter werden Hunde. Schieben Sie den Kleinen kommentarlos von der Couch und zwar JEDESMAL. 1x, 10x, evtl. sogar 100x wird nicht reichen. Gerade Beagle haben ein Sturkopf, seien Sie sturer. Lassen Sie ihn nur noch auf die Couch, wenn Sie ihn rufen. Dadurch zeigen Sie ihm, dass die Couch IHNEN gehört.
Meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt auch das damit zusammen, dass die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Damit der Hund Sie als Leitperson ernst nimmt, müssen Sie sich auch so benehmen. Bringen Sie ihm Disziplin bei, setzen Sie Kommandos ruhig und souverän durch, IMMER.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Victoria W. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2019
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Hilft uns auf jeden Fall sehr weiter.
Liebe Grüße
Vicky
War diese Antwort hilfreich?
Victoria W. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2019
Tatsächlich merke ich nach einigen Versuchen schon eine "Besserung" Er. versteht, dass er nicht auf die Couch soll.

Wir haben aber leider noch ein anderes Problem.

Ich hoffe ich kann diese Frage hier unten einfach stellen ohne eine neue stellen zu müssen :D

Und zwar springt er auch ständig an der Küchenzeile hoch, am Küchentisch an dem Schrank auf dem das Gemüse liegt, im Wohnzimmer klettert er über Sofa und einen kleinen Beistelltisch auf die Fensterbank und der Couchtisch ist auch nicht sicher vor ihm.

Er ist noch nicht all zu lange bei uns und muss noch vieles lernen. Ich würde halt gerne mit ihm zusammen lernen. Bisher haben wir wie auch oben die Taktig mit "runter" gemacht. Das haben wir nun auch schon auf stummes, deutliches runter schieben geändert.

Jedoch nutz der Schelm es aus wenn ich auf dem Sofa sitze in die Küche zu watscheln und wieder hoch zu klettern.

Muss ich einfach mehr Geduld habe und einfach weiter machen wie oben bei dem Sofa oder mache ich irgendetwas falsch?

Liebe Grüße
Vicky
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2019
Versuchen Sie es mal mit leeren Plastikflaschen, welche Sie überall drauf stellen, wo er nicht hin soll.
War diese Antwort hilfreich?
Victoria W. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2019
Das haben wir auch schon probiert.

Leider ist das eher kontraproduktiv, da der junge Mann dann anfängt mit den leeren Pflaschen zu spielen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2019
Schade, das hilft bei den meisten Hunden. Dann bleibt nur noch, ihn jedesmal wegzuschieben.Sie wissen ja mittlerweile, wann er es macht und können dadurch schnell reagieren.