Hund ist in manchen Situationen nicht rückrufbar, was tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Marina K. schrieb am 21.03.2021
Hallo,

seit fast 2 Monaten habe ich eine kleine Mischlingshündin (19. Monate alt), aus Rumänien. Sie musste bei 0 anfangen zu lernen, ist auch lernwillig. Mit Geschirr, Leine, das klappt sehr gut und sie ist auch freundlich zu anderen Hunden und Menschen. Vor 10 Tagen ließ ich sie im Hundepark zum 1. Mal von der Leine und auch das klappte super. Sie spielte mit den anderen Hunden, sobald ich mich entfernte, kam sie gleich hinterher.

Vor 2 Tagen hat sie entdeckt, dass es im Park Schlupflöcher in Gartenzäunen und Mauern gibt und verschwand schon 2 Mal dadurch, ist dann nicht rückrufbar. Nach einiger Zeit kommt sie zurück.

Nun darf sie nur an der Schleppleine laufen, doch das ist auf Dauer nicht die Lösung für mich/sie. Leider hat sie absolut kein Interesse an Spielzeug, weder Bälle, Zerrknoten oder Kuscheltiere findet sie cool.

An der Schleppleine läuft es gut. Wenn ich rufe, kommt sie sofort, um ein Leckerli abzuholen.

Vielleicht habe sie einen Tipp, wie ich ihr das Abhauen abgewöhnen kann? Vielen Dank! M.f.G.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2021
Hallo Marina,
die Schleppleine kann eine Lösung sein, wenn es sonst keine Lösung gibt. Aber in erste Linie ist sie ein Trainingsmittel um den Rückruf zu trainieren. Allerdings dauert ein Schleppleinentraining bis zu einem Jahr.
Wenn die Hündin nicht spielt versuchen Sie es mal, indem Sie sie ihr Futter durch apportieren eines Futterdummys verdienen lassen. Das in Verbindung mit der Schleppleine wirkt meistens Wunder beim Rückruftraining. Bei Youtube finden Sie darüber eine Menge Videos und es gibt auch sehr viel Literatur darüber.
Für weitere Fragen, auch zum Training, kontaktieren Sie mich gerne wieder, auch telefonisch.

Liebe Grüße