Hund hört nur im Haus auf Befehle

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mebl schrieb am 05.02.2016
Unsere Lilly (Mix aus Labrador und Chowchow) ist im Haus eine sehr aufmerksame Hündin, die auch Befehle entsprechend befolgt.

Sobald es allerdings ins Freie geht hört und sieht sie nicht mehr, Befehle werden wenn überhaupt nur angeleint befolgt, abgeleint kennt sie kein Halten mehr und macht ihr eigenes Ding uns kommt auch nicht mehr.

Was kann man hier tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2016
Hallo,
ist es möglich, dass sie im Haus Befehle befolgt, weil es immer Leckerchen gibt?
Draußen sind die dan uninteressant, weil es sehr viel Spannenderes gibt.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..