Hund hört ohne Leine nicht richtig

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Katrinchen schrieb am 13.02.2017
Mein hund is 8 Monate alt.....Was mich stört ist wenn sie ohne Leine ist und wir spazieren sind und wir quasi auf den Rückweg sind und sie weiss das es nachhause geht rennt sie immer schnell vorwärts und hört nicht auf den Rückruf was kann ich tun....Und wenn andere Hunde dabei sind hört sie garnicht :( wenn wir los gehen zum spazieren und ich sie am Feldweg abmachen und sie rufe hört sie sofort und kommt zurück setzt vor mir hin.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2017
Hallo,

der Rückruf scheint dann ja also grundsätzlich zu funktionieren.
Wenn Sie schon wissen, dass es jetzt zurück geht, leinen Sie Ihre Hündin entweder bereits vorher an oder sichern Sie sie grundsätzlich auf den Spaziergängen mit Geschirr und Schleppleine, die Sie ja auch schleppen lassen können, um dann im entscheidenden Moment doch schnell mal draufzutreten, wenn sie losstarten möchte.
Gehen Sie möglichst andere Wege, sodass sie nicht genau weiß, wann es nach Hause geht.
Und pendeln Sie. Tun Sie nur so, als ginge es zurück, drehen nach ein paar hundert Metern aber wieder um. Und das so lange, bis es für Ihre Hündin unvorhersehbar wird, wann es wirklich nach Hause geht.
Testen Sie den Rückruf immer wieder zwischendurch, wenn gar nichts ist, belohnen Sie hochwertig und schicken Sie sie wieder los.
So lernt Ihre Hündin, dass es bei einem Rückruf eine tolle Belohnung gibt, der Spaß aber noch nicht beendet wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten