Hund hört nicht auf komm und reagiert agressiv auf Menschen und Hunde

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 02.07.2014
Unser Hund (10 Mon.) bellt am Gartenzaun und über die Hecke alles und jeden an und knurrt. Er läßt sich dann nicht zurückrufen, hört gar nicht, läuft wie verrückt hin und her usw. Er ist auch schon durch die Hecke gestürzt und hat eine Frau die vorbeiging äußerst heftig angebellt. Er hört an sich gut auf uns, aber in solchen Momenten macht er komplett dicht.
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2014
Zunächst einmal ist 10 Monate natürlich auch ein Alter, in dem Hunde sich testen. Ganz wichtig ist, machen Sie einen Leine an den Hund,damit sie ihn kommentarlos vom Zaun wegholen können. Wenn auch Ansprache nicht reagiert, dann sollten Sie ihren Anspruch aber durchsetzen können. Ein Stück Kordel am Halsband oder Geschirr reicht hier aus. Wenn er also am Gartenzaun bellt, kommentarlos hingehen, an der Leine nehmen und vom Zaun wegführen (ggf. ins Haus) so lange, bis das Bellen aufhört. Weiterhin wäre es gut, wenn Sie vor Ort einen Trainer bitten, sich Ihre Situation zu Hause einmal anzuschauen, um weiter trainieren zu können. Wichtig ist aber, dass Ihr Hund keinen Erfolg damit hat zu bellen und die Leute gehen weg (was ja am Zaun immer passiert). Dies muss unterbrochen werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2014
Danke für Ihre Antwort und gut, dass Sie dranbleiben wollen. Es ist gerade in einem solchen Fall wichtig dem Hund zu zeigen, dass es nicht seine Aufgabe ist, auf Ihre Tochter aufzupassen. Es wäre hier wirklich hilfreich sich an einen Trainer (Hundeschule, Verein) zu wenden, damit sich ein Trainer mal ein Bild von Ihrem Tagesablauf machen kann. Auch wenn er in die Kurzleine beißt, ein Stück Kordel am Halsband reicht wirklich aus. Nehmen Sie ihn konsequent jedes mal, wenn er bellt vom Zaun weg und lassen Sie ihn auf keinen Fall ohne Aufsicht allein in den Garten. Er darf nicht die Aufgabe übernehmen, Haus und Garten eigenständig zu überwachen. Ich wünsche Ihnen hierfür auch viel Geduld. Bleiben Sie sehr konsequent.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2014
Hallo, natürlich habe ich noch einen Moment Zeit. Erst einmal finde ich es gut, dass Sie Ihren Hund nur noch mit Schleppleine in den Garten lassen.Noch wichtiger ist es jedoch, dass er überhaupt nicht mehr allein im Garten bleibt, sonst haben Sie keine Möglichkeit einzugreifen, wenn er bellt. Was den anderen Hund angeht, so kann ich nur raten, versuchen Sie nochmal ein Gespräch mit den Besitzern und sagen sie denen auch, dass Sie diese Situation - auch im Hinblick auf die Kinder in der Nachbarschaft - nicht hinnehmen werden und wenn sie nicht den Garten ausbruchssicher machen, Sie das Ordnungsamt einschalten werden. Ein unbeaufsichtigter Hund in den Straßen birgt eine gewissen Gefahrt und das nicht weil er ggf. beißen könnte, aber er könnte Autounfälle verursachen, Kinder und auch Erwachsene könnten Angst bekommen. Das alles muss und darf nicht sein.