Hund gibt Spielball nicht zurück

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
So.Grosser schrieb am 11.07.2015
Hund gibt Spielball nicht zurück. Auch der Versuch mit Leckerlis oder einem anderen Ball scheitert. Schnell hat er dann bis zu 3 Bälle im Maul die er nicht mehr hergibt. Was kann man tun? Wir wollen das er versteht das wir die Bälle nicht wegnehmen, sondern ja weiter mit ihm spielen und sie werfen. Gummibälle zerkaut er übrigens innerhalb weniger Stunden komplett.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2015
Hallo,
als erstes würde ich ihm alle Bälle wegnehmen, damit er sie nicht mehr immer zur Verfügung hat. Es wird nur gespielt, wenn Sie es wollen und auch nur dann werden die Bälle genommen. Zeigen Sie dem Hund dadurch, dass es IHRE Bälle sind. Sie fangen das Spiel an und beenden es auch. Es wird nach Ihren Spielregeln gespielt.
Dass er bis zu 3 Bälle im Maul hat zeigt, dass Sie im immer mehr Bälle geben. Fangen Sie da schon mal mit dem Üben an: den zweiten Ball gibt es erst, wenn der Hund den ersten hergibt. Auch Leckerchen gibt es erst, wenn Sie den Ball haben. Wenn der Hund mit dem Ball wegrennt, üben Sie mit der Schleppleine damit er keine Chance hat. Sie müssen dazu etwas Geduld haben. Vor allem, laufen Sie nie dem Hund hinterher, wenn er den Ball nicht hergibt. Hören Sie einfach mit dem Spiel auf und gehen weg. Mein Tipp: der everlasting funball ist nicht kaputtzukriegen :-)

Viel Erfolg und Spaß beim Spielen