Hund gehorcht nur über Leckerli

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Teddy1 schrieb am 18.04.2020
Hallo, mein Hund 11 Monate alt, lässt sich nur mit Leckerlis erziehen. Er gehorcht nur wenn er will und wenn man ihn mit Fressen belohnt. Es ist ein Beagle Mix.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.04.2020
Hallo,
es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied, wie man mit Leckerlis arbeiten kann.
Zum einen lockt man den Hund, indem man ihm das Leckerchen zeigt und er dann das Kommando ausführt. Das führt zu Problemen wie dem Ihren, dass der Hund nur noch etwas tut, wenn man ihm ein Leckerchen zeigt.
Zum anderen können Sie dem Hund zuerst das Kommando geben und, wenn er es ausgeführt hat, das Leckerchen aus der Tasche nehmen und ihm geben. Das ist dann eine echte Belohnung. Vor allem aber kann man die Leckerchen damit reduzieren und die Erwartungshaltung beim Hund steigern denn er weiß nicht, bekommt er ein Leckerchen oder nicht. Am Anfang sollte man jedes Mal etwas geben, später nur noch, wenn er etwas besonders gut gemacht hat. Diese Methode erfordert mehr Geduld, ist aber erfolgreicher.

Liebe Grüße