Hund bellt immer

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Christine E. schrieb am 06.08.2015
Hallo wollte fragen was ich tun kann! mein Hund ist normal ein ganz lieber! Aber ich schaff es nicht das sie nicht immer bellt was kann ich da machen.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 09.08.2015
Hallo Frau Eich,
also bellen ist erste einmal eine Form der Kommunikation des Hundes. So wie ich die Frage verstanden habe ist hier wohl eiine Form der Unsicherheit der Ausköser für das Bellen. Vergrößern Sie die Abstände zu dem Angstauslöser und bestätigen Sie Ihren Hund sofort, wenn er nicht gebellt hat. Dabei sollte er Sie anschauen und nicht den Auslösereiz fixieren.
Sollte das Bellen allerdings aus Frust auftreten, so ignorieren Sie das bellen kurzfristig (2-3 Sekunden) und wenn der Hund wieder still ist, bekommt er seine Bestätigung. Wichtig ist nur, das auf das Bellen keine Bestätigung ihrerseits erfolgt. Viele Hunde bellen und der Besitzer gleich mit, in Form : nein, sei leise.... und so weiter. Auch Blickkontakt während dem Bellen ist schon wieder eine Bestätigung.
Beste Grüße
Uwe Planer