Meine Hündin bellt immer wenn unsere Nachbarin mit ihren Hunden vorbei läuft

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Amelie B. schrieb am 20.06.2023
Jedes mal wenn unsere Nachbarin mit ihren Hunden an ihrem tor ist und mein Hund diese sieht, fängt sie Histerrisch an zu Bellen und hört erst auf wenn diese weg sind oder wir kommen um ihr ärger dafür zu geben. Unsere Nachbarin und ich haben jetzt ausgemacht mit den Hunden bald spazieren zu gehen das sie sich irgendwie näher kommen und sich verstehen gibt es aber noch weiter sachen die ich dagegen machen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2023
Hallo Amelie,

sehr viel besser, als der Hündin Ärger zu geben wäre, mit ihr zu trainieren. Am besten zusammen mit der Nachbarin und deren Hunden.
Befestigen Sie dazu am Geschirr der Hündin eine Schleppleine, ca. 10-15 m lang. Bitte Sie dann die Nachbarin, mit den Hunden vorbei zu gehen, rufen die Kleine EIN MAL, ziehen sie dann ohne weitere Kommentare zu sich her, gehen mit ihr weg und geben ihr ein Leckerchen. Lassen Sie die Hündin ohne die Leine nicht mehr in den Garten. Geht die Nachbarin vorbei ohne dass es geplant ist, rufen Sie die Hündin wie beim Training zu sich, ziehen sie her und gehen KOMMENTARLOS weg.
Sie zeigen der Kleinen damit, dass SIE alles im Griff haben und sie sich nicht kümmern muss.
Zusätzlich kann es tatsächlich hilfreich sein, mit allen Hunden spazieren zu gehen.

Viel Erfolg..