Hund bellt bei Besuch/Geräusche

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Bianca B. schrieb am 13.06.2019
Und zwar bellt meine hündin seit dem sie jung ist ständig wenn besuch kommt oder sie etwas im treppenhaus hört. Sie ist nun 9 jahre. Sie bellt auch wenn man draussen auf einer decke sitzt und leute zu nah an uns vorbei laufen. Wenn ich besuchern sage dass sie sie ignorieren sollen, dann fängt sie noch stärker an und hält sich viel länger dran. Manchmal klingelt es auch oder sie hört etwas und es kommt kein mucks.. sie schaut mich an. Und sobald ich sie anschaue weil ich es nicht fassen kann fängt sie an. Dies geschieht aber selten das sie nicht sofort bellt.

Wir wissen nicht welcher trainingsansatz richtig ist.

Sie bellt übrigens auch wenn hunde miteinander spielen. Mal rennt sie hinterher und bellt die hunde an und mal geht sie dabei nur 1 meter vor und bellt die hunde an. Hängt das zusammen?
3 Antworten
Hallo, bitte teilen Sie mir noch mit, um welche Hunderasse es sich handelt, dann kann ich Ihnen ggf. das VErhalten erklären und Ihnen Lösungsansätze machen.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 09.07.2019
Hallo,
Es handelt sich um einen Dackelmix.
War diese Antwort hilfreich?
Da es sich um einen Dackelmix handelt, muss man das Jagdverhalten berücksichtigen. Alles war sich wegbewegt, bedeutet "Beute", das ist in einem Jagdhund genetisch verankert. Das Bellen und "verfolgen" spielender Hunde kann auch damit zusammenhängen, dass Hunde "splitten" wollen, d. h. man sieht es z.B. bei einer Hündin mit ihren Welpen. Wenn die Welpen sehr ausgelassen miteinander spielen oder rennen, geht die Hündin dazwischen, damit es nicht zu einer Eskalation kommt. Das ist "Hundesprache" untereinander. Die Welpen beenden dann das Spiel und es kehrt wieder Ruhe ein. Das habe ich selbst bei meiner Hündin (ebenfalls Dackel) mit ihren Welpen beobachtet.
Das Verhalten kann aber auch mit einem gewissen Stresslevel der Hündin zusammenhängen. Ich würde deshalb vorschlagen, dass Sie die Situation vor Ort einmal durch einen in Verhaltenstherapie geschulten Hundetrainer analysieren lassen und Lösungsvorschläge erhalten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, was das Verhalten betrifft und wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com