Hündinn greift an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sibylle K. schrieb am 06.03.2019

Hallo wenn ich beide Hunde an 2 Leinen führe und ein anderer Hund kommt, bellen sie und die Hündin bemisst den anderen. Auch auf dem Sofa sie bellen und die Hündin greift an
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo Sibyille,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehen. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Lassen Sie die Hunde nur noch aufs Sofa, wenn Sie sie rufen. Springen Sie von alleine drauf, schieben Sie sie WORTLOS immer wieder runter. Genauso machen Sie es, wenn die beiden sich beißen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sibylle K. | Fragesteller/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo, sie bemisst meinen Rueden in denHals. Er bemisst nicht zurück. Zu Hause wenn sie etwas höheren und bellen, bemisst sie ihn in den Hals. Sie kommt aus Ungarn ist schwer erziehbar.