Greift bekannte hündinnen an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Corinna W. schrieb am 23.09.2018
Hallo liebe gemeinde ich habe eine dringendes Anliegen. Meine fast 2 jahre alte labrador mischlings Hündin blacky greift seit kurzem ander hündinnen an. Mein vater hat eine hündin und ein rüde die haben sich bis vor kurzem alle super verstanden und zusammen getobbt. Sowie drausen ohne leine als auch im garten. Seit kurzem greift meine blacky aber die hündin von meim vater richtig aggresiv an und beist auch zu. Selbst heute auf der wiese alle freilaufend war eine hündin dabei die sie vom letzten mal spielen noch kannte auch diese ist sie mit aufstelenden fell angegangen. Ich bin verzweifelt warum auf einmal tut sie das. Um jeden rat wäre ich dankbar
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2018
Hallo Dmc,
Ihre Hündin wird gerade erwachsen und da kann es passieren, dass sie andere Hündinnen nicht mehr mag. Besonders "schlimm" kann dieser Umstand vor, während oder nach einer Läufigkeit ausgeprägt sein. das ist individuell verschieden. Lernen Sie Ihre Hündin zu beobachten und rufen Sie sie sofort ab, wenn die Situation zu eskalieren droht. Geht das nicht, weil der Rückruf nicht sicher funktioniert, lassen Sie sie nicht mit anderen Hündinnen laufen. Vielleicht klappt es mit Rüden besser. Hunde, insbesondere Hündinnen, müssen sich nicht alle verstehen, nur weil sie eng zusammen leben.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
www.tierpsychologin.vet