Warum greift Hündin kleinere Hündinnen an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marianne p. schrieb am 19.04.2022
Hallo,

unsere Hündin, 3 1/2 Jahre alt, hat, ohne für uns ersichtlichen Grund, eine Hündin die z. Zt. Welpen säugt, angegriffen. Unsere Hündin ist auch vor kurzem läufig gewesen. Sie reagiert auch heute wieder, diesmal aber an der Leine, auf eine „kleine“ Hündin und wollte sie angehen. Die Leine und ich haben dies aber verhindert.

Dieses Verhalten ist für mich neu und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Sind es vielleicht die Hormone? Da dies mein erster Hund ist, bin ich etwas überfordert und habe Angst, dass sich unsere „niedliche“ Lucy zum Beißer entwickelt. Lucy ist, sehr wahrscheinlich, ein Kokoni, und offensichtlich ist, dass die Hündinnen, die sie angeht, immer klein bzw. nicht größer als sie selbst sind.
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen in diesem Fall raten, sich einmal mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der sich Ihre Hündin einmal anschaut und das Verhalten besser analysieren kann, als ich von dieser Stelle aus. Vielleicht hat es nur etwas mit den derzeitigen Hormonen zu tun, kann aber auch andere Gründe haben, die ich leider an dieser Stelle nicht beurteilen kann. Deshalb mein Rat, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen. Er wird Ihnen sicherlich einen guten Rat geben können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com