Hündin hört teilweise nicht mehr

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Monika schrieb am 18.05.2014
Hallo,
Unsere Huendin ist nun 9 Monate bei uns, nach intensivem Training ( auch bereits durch Ihre Pflegemama vorher) hörte sie sowohl drinnen als auch draußen super, blieb bei " Bleib" sitzen auch wenn man such weiter entfernte, kam auf " hierher" direkt angerannt etc.
Seit ca. 2 Monaten hat sie immer mal wieder Phasen, wo sie gar nicht hört draußen. Wenn man dann auf sie zugeht, lässt sie einem auf einen Meter rankommen und rennt dann weg, schaut nach 500 m wieder nach einem...Am Anfang hat sie noch darauf reagiert, dass wur einfach weggingen oder uns versteckten, dann kam sie zurück, ließ sich trotzdem nicht fangen. Gelang es uns, sie nach einer Zeit zu kriegen, war sie ganz zunächst ganz ängstlich und sich vollauf bewusst, dass sie Mist gebaut hatte.
Mir ist bewusst,dass wir jetzt wieder mit Schleppleine üben müssen, aber wie kann dieser Wandel im Verhalten kommen bzw. Was könnten wir falsch gemacht haben?
Zur Info: sie kommt aus Rumaenien, wurde als Welpe in der Muelltuete ausgesetzt, kam mit 3 Monaten nach Deutschland, ist nun 1,5 Jahre.
Drinnen hoert sie weiterhin super, befolgt alle Hausregeln extrem gut, hört draußen jedoch nur noch zu 80%.
1 Antwort
Hallo Monika sie haben ja schon ganz viel richtig gemacht. Schön! Auch ich empfehle das Schleppleinentraining. Eine Möglichkeit IST das die Hündin schlecht zurückkommt ist das sie vielleicht geschimpft haben als sie endlich zurück Kam. Verknüpfen sie es positiv den Kontakt mit ihnen. Außerdem ist sie jetzt in dem Alter wo der Hund die Grenzen neu ausprobiert. Viel erfolg barbara Nehring