Holt Dinge vom Tisch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Heinrichs schrieb am 21.02.2014
..Birka ist 1/2 Jahr alt und seit 6 Wochen bei mir. (Sie kommt von Kreta) Sie ist superlieb, wird jetzt aber mutiger und holt sich alles mögliche vom Tisch(wenn ich nicht da bin) Wie kann ich das unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2014
Hallo, erstens zeigen Sie ihr, dass IHNEN alles gehört, nicht Birka. Wenn sie aufs Sofa darf, drücken Sie sie immer, wenn sie von alleine draufspringt, ohne Kommentar wieder runter. Sie zeigen ihr damit, dass das Sofa Ihnen gehört. Wenn Sie Birka rufen, darf sie aufs Sofa (natürlich nur, wenn Sie das wollen).
Zweitens legen Sie ein besonders feines Leckerchen hin, lassen es Birka aber nicht nehmen. Erst, wenn Sie es erlauben.
Zusätzlich zu den Übungen können Sie auch leere Plastikflaschen oder Mäusefallen auf den Tisch stellen und dann weggehen.

Viel Erfolg..