Hört nicht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Poldie schrieb am 19.04.2017
Draußen beim Gassi gehen auf der Wiese ohne Leine hört er überhaupt nicht. Drinnen in der Wohnung hört er.
1 Antwort
Hallo,

bereits eine kleine Veränderung der Umgebung bzw. der Situation kann dazu führen, dass ein Hund - wie auch Sie es bei Ihrem Hund schildern - sich ganz unterschiedlich verhält. So kann es leicht passieren, dass es in der einen Situation mit dem Gehorsam sehr gut klappt und in einer anderen Situation mit dem Gehorsam so gar nicht klappt.

Ein sehr wichtiger Punkt, nach dem man bei einem solchen Problem schauen muss, ist die Motivationslage des Hundes. Wenn ein Verhalten sich für einen Hund lohnt, wird er motiviert sein, es auszuführen. Wenn ein Verhalten sich hingegen für einen Hund nicht lohnt, wird er nicht motiviert sein, es auszuführen; vielmehr wird es ein anderes Verhalten zeigen, dass sich in diesem Moment mehr für ihn lohnt.

Überprüfen Sie doch einmal, wie das bei Ihnen und Ihrem Hund ist: Wie entsteht der Unterschied zwischen den beiden Situationen? Warum lohnt sich der Gehorsam für Ihren Hund in der einen Situation mehr als in der anderen Situation? Und können Sie etwas finden, was Ihren Hund draußen genauso motiviert und lerneifrig werden lässt wie drinnen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net