Mein Hund hört nicht.

Mangelnder Gehorsam
Sandra_Ma schrieb am 29.07.2019
Mein Hund ist jetzt 12 Monate alt. Er ist so ein ganz lieber und geselliger Hund , nur leider hört er nicht auf hier hin oder auf bleibt, was es sehr schwierig macht ihn auch mal ohne Leine zu lassen. Über einen Tip oder einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2019
Hallo Sandra,
wenn ein Hund Kommandos nicht gelernt hat, kann er sie auch nicht umsetzen. Wenn Sie also nur "Hier" rufen und weiter passiert nichts außer vielleicht noch mal hier, lernt der Hund genau nämlich nur, dass Sie rufen und rufen und rufen...und es passiert nichts.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..