Hallo, was kann ich tun, wenn mein Hund bei jedem Geräusch bellt (auch nachts)?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
sam222 schrieb am 20.07.2014
Hallo, unsere Hündin Fine ist super lieb, entwickelt sich aber leider zu einem kleinen Kleffer. Sie bellt mittlerweile bei (fast) jedem Geräusch und lässt sich nicht mehr beruhigen, auch nachts. Außerdem bellt sie große Männer an und scheint Angst vor ihnen zu haben, obwohl diese lieb zu ihr sind und ihr nichts tun. So langsam wird das Bellen zum echten Problem im Alltag. Wir haben schon alles probiert und nichts hilft!
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2014
Hallo, ich würde zunächst zu Hause versuchen, Ihre Hündin an eine Box zu gewöhnen, wo sie die Möglichkeit hat,sich zurückzuziehen und zu entspannen. Möglicherweise nimmt sie auch eine Höhle an. Im Nachgang dazu würde ich sie immer mal wieder in die Box / Höhle schicken. Wenn sie dann beginnt zu bellen, schicken Sie sich in ihre Höhle und warten ab, ob sie da aufhört zu bellen. Wenn ja, loben Sie die Ruhe. Was die Männer angeht, wenn sie Angst vor ihnen hat, dann hat sie das auch, obwohl die nett zu ihr sind. Am besten ist es erst einmal, wenn die "großen Männer" sie gar nicht beachten und Sie die Möglichkeit haben abzuwarten, ob sie sich von selbst ein wenig annähert. Dann könnten Sie die Männer mit Fleischwurst ausstatten und los geht das Schönfüttern. Vielleicht haben Sie das ja die Geduld das einmal zu versuchen. Ich wünsche viel Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
sam222 | Fragesteller/in
schrieb am 22.07.2014
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich werde das mit der Höhle auf jeden Fall probieren, da sie sich sowieso sehr gerne zurückzieht denke ich, dass ihr das vielleicht Sicherheit geben könnte. Das mit den Leckerlies ist auch eine gute Idee, die wir aber leider schon erfolglos probiert haben. Sie nimmt die Leckerlies irgendwann an von den "großen Männern", bellt danach aber sofort weiter, egal wie oft wir es versucht haben. Manchmal lässt sie sich dann sogar kurz streicheln, bellt aber danach auch wieder ohne Pause. Das ist mir irgendwie ein Rätsel. Liebe Grüße!
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2014
Okay, wenn das Schönfüttern nicht funktioniert, dann lassen Sie sämtliche Männer sie ignorieren und nehmen Sie den Hund hinter sich, um ihr Sicherheit zu geben