Grundstücksbeschützerin Luna

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
LunaHarnisch schrieb am 03.03.2016
Wir haben seit einem Jahr eine 3 jährige Beageldame "Luna" in unserer Familie (Frauchen mit Mann u. Kinder 9/16 j.). Eine ganz liebe, anhängliche Hündin. Im Haus(große Fensterflächen) und im Garten macht sie bei jedem Passanten (mit oder ohne Hund) einen riesen Specktakel. Sie rennt den Zaun oder das EG auf und ab und bellt. Jegliche Erziehungsmethoden sind erfolglos geblieben. Schimpfen mit Kommando "Aus!", Wassersprühflasche, fest halten. Dazu kommt, dass sie durch unseren alten Fips (Foxterrier 12 J.) noch angeheizt wird. Was können wir tun, um ihr diese Angewohnheit abzugewöhnen? Ansonsten kann ich sogar ohne Leine im Wald laufen. Naja, die Nase ist nur manchmal ihr Fluch, das sie nicht beim 1. Kommando zurück kommt.

Bitte um Hilfe!!!
danke Sylke Aßmus
1 Antwort
Hallo Sylke,

das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt, scheint aus dem Aggressionsverhalten heraus zu kommen. Mit diesem Verhalten möchte Ihre Hündin erreichen, dass Passanten nicht näher kommen oder besser noch ganz verschwinden. Das tun Passanten in der Regel auch - sie gehen weiter -. Für Ihre Hündin ergibt sich daraus ein Erfolg - durch ihr Verhalten ist der Mensch da draußen wieder verschwunden.

Eine sinnvolle Möglichkeit, um an dem Problem zu arbeiten, ist, mögliche Problemsituationen von vornherein gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn für Luna nichts da ist, was sie anbellen und vertreiben muss, dann wird das Verhalten wahrscheinlich auch weniger häufig gezeigt.

Problemsituationen vermeiden können Sie bspw. indem sie:
- Luna durch dichte Vorhänge die Sicht auf Passanten nehmen
- Luna durch Milchglasfolie die Sicht auf Passanten nehmen
- Luna nicht in die Fenster mit den großen Glasflächen lassen
- Luna nicht in den Garten lassen

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net