Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ElkeObi schrieb am 05.05.2015
mein Hund hört im großen und ganzen ganz gut, allerdings, wenn er frei auf dem Grunsstück ist, und ich rufe ihn damit er zu mir kommt, guckt er mich an und gibt Gas und rennt Richtung Straße an eine Hundeschnupperecke. Irgendwann kommt er dann wieder, dann kann ich ihn ja nicht mehr bestrafen, sonst denkt er ja, er wird bestraft weil er kommt, wie kriege ich das weg bei ihm?
1 Antwort
Hallo,

der Ansatz, den Sie verfolgen, ist richtig: Wenn Sie Ihren Hund für das Zurückkommen bestrafen, kann es passieren, dass er das beides miteinander verknüpft. Als Folge davon kann es passieren, dass Ihr Hund erst recht nicht mehr kommen mag. Es ist also sinnvoll, einen anderen Weg zu gehen.

Ich würde Ihnen raten, den Rückruf neu zu trainieren. Wenn dies erst einmal für Sie in Ordnung ist, dann machen Sie doch bitte einmal folgendes:
1. Überlegen Sie ein neues Rufzeichen, auf das Ihr Hund hin zu Ihnen kommen soll. Es ist sinnvoll, ein ganz neues Signal zu benutzen, da Sie bei bereits bekannten Signalen gegen ältere Lernvorgänge ankämpfen müssten, ehe Sie einen ersten Lernerfolg sehen können.
2. Finden Sie heraus, was Ihr Hund so richtig gerne mag. Ist es ein Leckerbissen wie Käse, Fleischwurst oder ein besonderes Leckerchen? Oder ist es ein bestimmtes Spielzeug, auf das Ihr Hund abfährt? Es sollte für Ihren Hund "das große Los" sein, damit sich der Rückruf richtig lohnt.

Bitte melden Sie sich wieder bei mir, wenn Sie diese beiden Schritte absolviert haben. Ich leite Sie dann Schritt für Schritt durch die nächsten Trainingsstufen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott

www.mensch-und-tier.net