Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
raven13 schrieb am 09.09.2014
Hallo zusammen,
seit knapp einem Jahr habe ich einen ca. 4jährigen "Rumänen", der sich ganz zauberhaft entwickelt. Die meiste Zeit hört er auch unangeleint sehr gut, ist aufmerksam, lässt mich nicht aus den Augen und bleibt immer in Blickweite... Von Zeit zu Zeit allerdings stellt er völlig auf taub (in meinen Augen grundlos) -- nicht mehr Ablenkung als gewöhnlich, bekannte Gassistrecke usw. Da kommt null Reaktion auf mein Rufen, es ist nicht so das er wegläuft, aber er zuckt nichtmal mit der nicht vorhandenen Schwanzspitze wenn man seinen Namen ruft. Es bleibt dann lediglich, zu ihm hinzugehen (er läuft dann auch nicht weg!) um ihn anzuleinen, oder was man halt sonst so grad von ihm wollte... Woran kann das liegen und wie stell ich das ab??
mein Gefühl ist immer, dass da der "alte Straßenköter" rauskommt, der sich jahrelang allein durchschlagen konnte und keinen braucht...
Hundeschule hat leider auch nicht viel gebraucht, da irgendwie gar nicht auf die spezielle Problematik eingegangen wurde...
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2014
Hallo, haben Sie einmal versucht, sich zu verstecken und dann mal zu rufen, so dass er Sie suchen musste? Manchmal sind sich Hunde nach einer Weile ihrer Menschen so sicher, dass sie zwar wahrnehmen, dass sie da sind, aber keine Notwendigkeit sehen, zu kommen. Wichtig wäre auch, wenn Sie Ihren Hund rufen, das nicht immer nur zu tun, wenn Sie nach Hause wollen. Machen Sie das auch zwischendurch einfach mal, um etwas ganz tolles mit Ihrem Hund zu machen (da sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt). Sei es ein ganz tolles Futterstück, ein tolles Renn- oder Raufspiel, ein Apportierspiel, zusammen buddeln, was auch immer, so dass er einen Grund hat, zu Ihnen zu kommen.
Ich wünsche viele Erfolg.