Fressverhalten gleicht Suchtverhalten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Piratenbraut schrieb am 17.12.2013
Unser Collie-Rüde ist 9 Jahre alt und wir haben ihn vor 3,5 Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Er war stark übergewichtig (60kg), da er 24h am Tag Futter zur freien Verfügung und sogut wie keine Bewegung hatte.
Von Anfang an war er extrem gierig und wir hatten Mühe ihm das betteln ab zu gewöhnen. Er frisst wirklich Alles!!!! Es muss nur nach Fressbarem riechen.

Leider wird sein Verhalten draußen immer schwieriger.
Er bettelt jeden Passanten an, auf eine unglaublich aufdringliche Art. Er kriecht den Leuten unter die Jacken, steckt die Schnautze in die Ärmel, usw..
Wenn wir ihn beim Gassi gehen frei laufen lassen und andere Hunde treffen, interessiert er sich mittlerweile nur noch sehr kurz für den Hund und 'bedrängt' dann das Herrchen/Frauchen.
Er hat sogar schon eine ältere Dame umgeschubst, weil sie ihm (von mir unbemerkt) ein Leckerli zugesteckt hat. Seit dem springt er auch an den Leuten hoch, wenn er nicht bekommt, was er will.
Ich unterbinde das natürlich und lasse ihn neben mir absitzen.
Er giert weiter die andere Person an, hat vermehrt Speichelfluss, zittert am ganzen Körper und jammert ganz leise vor sich hin.
Selbiges Verhalten zeigt er seit ein paar Tagen auch bei der Futtergabe zu Hause.
Wenn Fressbares ins Spiel kommt, ist er wie paralysiert und sieht nicht mal wo er hinrennt.

Bein Tierartz war ich bereits. Er bekommt ausreichend Futter, sein Gewicht und die Blutwerte sind normal und er ist altersgerecht fit.

Wie bekomme ich dieses Verhalten in den Griff?
Ich bin völlig ratlos. Ich kann mich nicht mal mehr mit Bekannten auf der Straße unterhalten, wenn ich ihn dabei habe.

1 Antwort
Hallo Piratenbraut, scauen Sie zuerst einmal auf die Zusammensetzung Ihres Futters. Ist dort Zucker drin? Steht auf der Verpackung dass es frei von Lockmitteln ist? Wenn dies zutrifft sollten Sie das Futter wechseln. Außerdem sollten Sie mit dem Hund Inteligenzspiele machen und Erziehungsspiele. Jede Art von einer anderen Fokosierung ist gut. Lassen Sie Ihren Hund nicht mehr frei laufen. Nur noch mit Geschirr und einer 5 m Schleppleine. So haben Sie Ihren Hund besser im Griff. Geben Sie Ihrem Hund 1 Tag lang nichts zu fressen. Nur zu trinken. Wenn alles nichts hilft suchen Sie einen Tierheilpraktiker auf.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten Barbara Nehring