Folgen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Monnydani1 schrieb am 10.09.2015
Ich habe einen 5 Monate alten Biewer Yorki. Wenn wir Zufuss unterwegs sind und ich ihn ableine, geht er, achtet wenig auf mich und auf Rufen reagiert er meist wenig. Er kommt nur zu mir wenn ich in die entgegen gerichtete Richtung gehe. Wie erreiche ich es das er in meiner Nähe bleibt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Guten Morgen,
der Kleine hat wahrscheinlich noch nicht verstanden, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen. Wenn Sie in die andere Richtung gehen, weiß er, dass er Ihnen folgen muss, das hat er verstanden. Sie können das auch gezielt üben: Rufen Sie den Kleinen und gehen dann sofort weg. Wenn er dann zu Ihnen kommt, wird er sofort belohnt und wieder laufengelassen.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Kleinen zu sich ziehen.

Viel Erfolg..