Extremes Bellen bei Wurfspielen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Peppy2906 schrieb am 06.11.2014
Hallo,
so gut, wie mein Paulchen auch erzogen ist, bei Wurfspielen bekomme ich es einfach nicht hin, dass er das Bellen lässt. Er dreht beim Spielen dermaßen auf, dass er lautstark bellt. Ich habe es schon mit absoluter Ignoranz versucht und auch mit einem strengen "Nein". Natürlich werfe ich auch erst z.B. den Ball oder die Frisbee, wenn er nicht bellt. Erlässt sich auch insoweit beruhigen, dass er vor meinem Wurf "Platz" macht und nicht bellt. Spätestens aber, wenn er losrennt, fängt er damit wieder an.
Was kann ich noch versuchen, um das ganz zu unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2014
Hallo,
wahrscheinlich ist Ihr Paulchen, auch wenn er einen Moment aufhört zu bellen oder sich hinsetzt, immer noch aufgeregt. Er "explodiert" dann, sobald er rennen darf. Da hilft nur, den Ball erst zu werfen, wenn er wirklich entspannt ist. Da braucht es sehr viel Geduld, ich kenne das, habe auch einen Terrier-Mix :-) .

Viel Erfolg..