Er frisst meine Einrichtung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lydia99 schrieb am 04.12.2017
Guten Tag , meine Name ist Lydia und ich habe mir vor einigen Wochen einen Hund gekauft der aus schlechten Verhältnissen kommt.. nun hab ich das Problem das er wenn er alleine ist alles zerfrisst und kaputt macht. Wie kann ich ihm klar machen das es es nicht darf?
1 Antwort
Hallo Lydia,

wenn ein Hund beim Alleinebleiben diverse Gegenstände zerstört, dann spricht man von einem so genannten "trennungsbezogenen Problem".

Hintergrund für das Auftreten eines solchen Problems ist i. d. R., dass unsere Hunde sehr soziale Lebewesen sind, die das Alleinebleiben - ohne Vokalisieren oder Gegenständezerstören - erst nach und nach erlernen müssen.

Je nach Hund und Problem kann dabei ein recht einfach aufgebautes Alleinebleiben-Training ausreichen, bei dem der Hund lernt, erst nur wenige Sekunden, später einige Minuten, und schließlich auch einige Stunden alleine zu bleiben. Manchmal ist jedoch ein etwas umfangreicheres Trainingsprogramm notwendig, das individuell auf Hund, Halter und Problem zugeschnitten ist. Daher sollten Sie, wenn Fragen zu Ihrem konkreten Fall bestehen, nicht zögern, sich Unterstützung vor Ort zu suchen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net