Einfach ratlos

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 15.05.2014
Hallo,
Ich stelle meine frage einfach zum 2. Mal :-) und zwar hab 2 hunde ein Junge 2 Jahre alt yorki mischling und Loona Mädchen 15 woche alt jack russell mischling so die 2 haben ein Riesen Garten zu Verfügung wo man gut viel Spielen ( suche spiele usw) kann, über tag gehe mit
beide 2 mal spazieren noch und mit meine Kinder ein 3 mal... Nu wenn ich auch nur ein paar Stunden weg bin die Loona zerlegt mir alles springt auf den Esszimmer tisch und pinkelt drauf! Sie ist sonst stubenrein auch Nacht. Das einzige ist sie zerstört wirklich alles auch Tapete das aber auch wenn ich kurz dusche bin reicht schon... Hab auf Stühle Körbe stehen damit sie nicht auf den Tisch kommt und viele beissringe sowie knocken alles hilft nix... wie kann sie
abgewohnen? danke lg.
2 Antworten
Hallo,

die ganzen Verhaltensweisen, die Ihre Hunde zeigen, wenn Sie nicht da sind, können ein Zeichen für großen Stress bzw. große Angst beim Alleinebleiben sein. Diese Probleme können auch auftreten, wenn Hunde zu zweit alleine bleiben; es fehlt eben die Hauptbezugsperson.

Ich würde Ihnen raten, mit diesem Problem - denn es ist nicht nur schlecht für Ihre Wohnung und Einrichtung, sondern auch für Ihre Hunde unangenehm - zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu gehen und mit dessen Hilfe ein passendes Training zu absolvieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn Sie keinen ungewollten Nachwuchs haben möchten, dann sollten Sie die beiden rechtzeitig und lang genug voneinander trennen. Aber das brauche ich Ihnen sicherlich nicht zu sagen ;-)

Wie Ihr Rüde diese Situationen mitmacht, ist schwer abzuschätzen. Wenn Sie vor einer Kastration zurückschrecken, der Rüde aber während der Läufigkeit leidet, dann hilft vielleicht ein Kastrationschip. Hierzu kann Sie ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort gut beraten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott