einen Tipp bitte, wie man Rüden zu "Disziplin" erzieht, o. ihn zu unterdrücken?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabine schrieb am 26.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: ca 1 Jahr
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
wir haben immer Hündinnen gehabt, gibt es einen Unterschied in der Erziehung bei Rüden? worauf muss ich achten? Liebe Grüße! Sabine
1 Antwort
Hallo Sabine,

für alle Hunde, egal ob Hündin oder Rüde, ist es wichtig, bestimmte Alltagsregeln aufzustellen. Nähere Informationen findest Du in meinen Handout auf XinXii. Wichtig daran ist, dass wir Menschen hier sehr konsequent in der Umsetzung sind. Wenn wir dem Hund ein klares Bild vermitteln, was wann in Ordnung ist und was nicht, dann kann er sich gut in dieses Regelwerk einfügen, was ihm auch ein großes Maß an Sicherheit vermittelt.

Die Alltagsregeln sind die Basis für das weitere Miteinander. Wenn es Dir zudem um bestimmte Trainingsschritte geht, dann melde Dich doch bitte noch einmal.

Viele Grüße,
Stefanie Ott