Der Hund meiner Eltern verfolgt mich auf Schritt und Tritt

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Libelle schrieb am 18.07.2014
Hallo,

ich wüsste gerne, was Experten über unsere Situation sagen würden. Ich hoffe, Sie können uns da vielleicht aufklären.
Ich besuche meine Eltern 2-3 Mal im Jahr für 3-4 Wochen. Seit sie ihren Goldenen Retriever als Welpen zu sich geholt haben, habe ich allerdings während meiner Besuche bei ihnen keine Ruhe mehr. Der Hund verfolgt mich überall, wo ich auch hingehe. Und wenn ich die Tür zumache, steht er vor der Tür und winselt, legt sich hin und wartet, bis ich wieder rauskomme. Wenn ich da bin, beachtet er keine andere Person mehr. Verfolgt nur mich mit Blicken, schmust nur mit mir, leckt mir die Beine ab, wenn ich es ihm erlaube.
Was ist mit diesem Hund los und was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2014
Das ist aus der Ferne recht schwierig zu beurteilen. Im ersten Schritt sieht das nach Kontrolle aus. Der Hund möchte kontrollieren, wo Sie hingehen, wie lange und auch das ständige Nachschauen deutet für mich eher auf "Nestpflege" hin. Will heißen, er passt auf Sie auf. Machen Sie konsequent Türen hinter sich zu und bringend den Hund auf einen ihm zugewiesenen Platz, wenn er so gar keine Ruhe gibt. Sie müssen hier geduldig sein, aber mit der notwendigen Konsequenz wird das sicher besser.