Bellt mich ab und zu immer an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kerstin schrieb am 30.09.2014
Also ich habe eine Mischlingshündin und wenn ich in den Garten gehe dann fängt sie an mich an zu bellen und von hinten mich an zu springen und zu schnappen. Sie ist 5 1/ 2 Monate alt. Einige sagen das wäre eine Spielaufforderung. Wenn ich sie nicht beachtet hört sie irgend wann auch auf. Wie bringe ich ihr bei dies zu unterlassen ? Danke schon mal für einen Tip.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.10.2014
Hallo Kerstin, das hört sich für mich nicht nach Spielaufforderung, sondern nach Hüteverhalten an. Das wäre für einen Bordercollie gar nicht ungewöhnlich, denn das Schnappen von hinten wird auch beim Hüten genutzt. Wichtig hier ist, den Hund erst zu beachten, wenn er ruhiges Verhalten zeigt. Wenn Sie schreiben, dass sie bei Nichtbeachtung aufhört, gut. Wenn sie also ruhig ist, dann beschäftigen Sie sich mit ihr, so dass sie eine Aufgabe hat. Achten Sie aber auch darauf, dass Ihr Hund genug Ruhe hält. Wenn ihr Hund hartnäckig springt und zwackt, drehen Sie sich einmal ruckartig herum und gehen einen Schritt in Ihren Hund hinein. Wenn der Hund danach ruhig ist, loben. Haben Sie Geduld, aber seien Sie konsequent.