Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Schieter schrieb am 26.07.2015
Unser Hund bellt ständig wenn es an der Tür schellt oder wenn von uns einer nach hause kommt und die Tür aufschliesst....von nass spritzen...ihn an seinen Platz anleinen...das hat alles nichts gebracht...er ist 5 Jahre alt und ein Cairn/Shih Tzu -Mix(und als ich ihn zur Seite nehmen wollte zum anleinen hat er mich desöfteren angeknurrt..wobei ich ihn dann auf den Rücken gedreht habe...aber wie gesagt...ohne anhaltenen Erfolg)
1 Antwort
Hallo,
Sie haben sozusagen genau die klassischen Fehler gemacht und sich das Problem regelrecht gezüchtet. Jetzt spätestens sollten Sie in einen realen Trainer investieren, bevor der Hund noch angst-aggressiver wird! Außerdem verspielen Sie mit diesen Bestrafungen jegliches Vertrauen des Hundes... Sie haben Ihrem Hund Angst und Schreck zugefügt und ihn massiv bedroht.

Diese Methoden sind völlig überholt, nicht nur unzureichend, sondern kontraproduktiv dazu. Traurigerweise vermittelt Fernsehshows und Hundeschulen immer noch so eine Methodik. Einige Trainer aber, zu denen ich gehöre, sind auf dem neuesten Stand der Erkenntnis und quittieren angstbegründetes Verhalten eben nicht mit etwas, was Angst und Schrecken auslöst. Das ist Ihre Methode der Wahl: die positive Vertstärkung! Suchen Sie sich bitte einen solchen Trainer... vielleicht fragen Sie mal, wann ich Zeit habe ;-)

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt