Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Chimandae schrieb am 25.09.2014
Meine Hündin Harriet hört auf's Wort und ist sehr lieb und verschmust. Doch eine Sache hat sie bis heute nicht im Griff. Sie bellt, wenn sie auch nur 2 Sekt. alleine vorm Laden steht. Sie bellt, wenn sie auf andere Hunde trifft. Sie bellt, wenn jemand Anderes außer ich und mein Mann mit ihr Gassi gehen. Sie bellt, wenn ich beim Gassi gehen stehen bleibe und mich kurz mit jemand Anderen unterhalte. Sie möchte Aufmerksamkeit und bekommt sie dann auch, weil ich sie ja beruhigen " muss". Wenn ich sie ignoriere, hört sie trotzdem nicht auf und bellt ewig weiter. Vielleicht können sie mir einen rat geben.
Herzliche Grüße
H. Kremer
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2014
Hallo, Sie haben das Problem erkannt, so wie ich die Sache sehe, fehlt es Ihnen am langen Atem. Sie hat gelernt, wie sie Aufmerksamkeit erhält und wäre ja dumm, wenn sie es nicht ausnutzen würde. Sie ist ja auch nicht mehr so jung und hat sich dieses Verhalten über die Jahre angewöhnt. Umso länger braucht es jetzt, ihr beizubringen, dass sie damit nicht mehr durch kommt. Sie kommen deshalb nicht drumherum, dieses Verhalten zu ignorieren. Am besten üben Sie mit jemanden, der eingeweiht ist. Geben Sie ihr Aufmerksamkeit, wenn sie auch nur eine Sekunde nicht bellt, aber nie, wenn sie bellt. Gehen sie auch nie auf Forderungen ein (Spielen,Streicheln u.s.w.).

Viel Erfolg..