Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Titaninkate schrieb am 20.07.2014
Wenn es an der Haustür Klingelt oder andere Hunde in der Nachbarschaft Ihn animieren?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2014
Hallo,
wichtig wäre zu wissen, wie erzogen der Hund schon ist. Er wird vermutlich denken das er sein zu Hause beschützen muss. Ein kurzes bellen, wenn es klingelt, ist sicherlich ein normales Verhalten. Denn zeigt nur kurz an ...das dort jemand an der Tür ist...aber wenn er nicht wieder aufhört ist es zu viel. Sie sollten dem Hund einen Befehl wie geh Decke beibringen. Und das intensiv üben, so das er auch nicht ohne Befehl wieder aufsteht.
Dann bei jedem bellen zu ihm hingehen und ihn auf die Decke schicken und loben. Wenn er nicht hören will ruhig den Befehl streng aussprechen und ihn konsequent auf die Decke schicken. Dabei nicht schreien oder ungeduldig werden, denn dann wird auch der Hund noch aufgeregter. Da er denkt, das Ihre Aufregung hat mit dem Hundegebell oder Türklingeln zu tun hat. Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Titaninkate | Fragesteller/in
schrieb am 25.07.2014
Hallo,
Géssmo, wird am 25. Sept., 2 Jahre! Er kann zwar "Sitz" und "Platz", mit Nachdruck! Aber, Er hört garnicht! Wenn es an der Tür oder im Haus klopft, (habe mittelerweise die Klingel ausgestellt), dreht Er komplett durch, als wenn Er Jemanden verbellen will! Das gleiche Problem habe ich auch mit Ihm, wenn Jemand ins Haus kommt, oder draußen andere Hunde sind, sowie Geknalle oder Gewitter! Ich weis einfach nicht mehr weiter, wie ich Ihm es abgewöhnen kann!!!
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.07.2014
Hallo,
es hört sich so an, als ob er ein unsicherer Hund ist. Der seine Aufgabe darin sieht sein Haus zu beschützen und mit dieser Aufgabe überfordert ist. Dieses Durchdrehen zeigt nur, dass er in diesen Situationen komplett im Stress ist. Das er nur auf Nachdruck hört, deutet auch darauf hin, dass er Sie nicht respektiert und nicht auf Sie hören wird.
Sie sollten sich unbedingt Hilfe suchen. Ein Profi der ins Haus kommt, kann dann einschätzen was in der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Hund nicht stimmt.
Wichtig ist in diesen Situationen, den Hund nicht zu trösten, damit sich sein Verhalten nicht noch verstärkt.
Viel Erfolg!