Bella hört draussen nicht, wenn sie abgeleint ist

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gabriele S. schrieb am 08.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Galgo-Dalmatiner Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 6

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Bella holte ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim (kam aus Bulgarien). Sie hat bei mir alle Grundkommandos gelernt und macht eigentlich alles was ich möchte.Allerdings gilt dies nicht, wenn sie sie draussen abgeleint wird. An der Flexileine klappt dies super, wenn ich es möchte bleibt sie stehen und kommt auf Zuruf auch zu mir zurück. Dies funktioniert aber nicht, wenn ich sie frei laufen lasse. Dann erkundet sie die große weite Welt und sucht nach Mäusen usw. da nützt auch keine Rufen, Säuseln, Locken und ähnliches. Leckerchen sind dann auch nicht mehr von Interesse...egal was es ist!! Auch habe ich mich schon versteckt,aber das interessiert sie nicht.Sie ist so ein toller Hund und ich würde ihr so gerne mehr Lebensfreude durch das Ableinen schaffen, damit sie auch wie andere Hunde herumtollen und spielen kann. Was kann ich tun?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2013
Hallo,

da fällt mir spontan die Schleppleine ein.

Eine Länge von 10 bis 15 Meter wäre prima.

An dieser Schleppleine kann der Hund ewtas freier laufen

und Sie haben sie  aber trotzdem noch unter Kontrolle.

Das heißt die Leine sollte wirklich locker auf dem Boden

hinterher schleifen und Sie halten das Ende in der Hand.

Sollte die Dame nicht hören wollen, können Sie sie immer noch

langsam zu sich ranziehen. Damit sie lernt das Sie sich

durchsetzen können.

Mit viel Training sollte es Erfolge geben.