Beißt überall rein und bellt uns an.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mike S. schrieb am 23.09.2018
Hallo,
Wir haben unsere Hund seit Anfang des Jahres. Er ist jetzt gute 11 Monate alt und macht uns momentan viel Ärger. Wir hatten immer mal wieder Probleme, haben diese aber bisher immer mit Training, Leckerlies und Zeit in den Griff bekommen. Bei Rückfällen wussten wir dann auch immer gleich was zu tun ist.

Aber momentan beißt er einfach ständig und überall rein sobald man ihn nicht beachtet, ihm etwas untersagt oder etwas macht was ihm nicht gefällt. Er nimmt dann alle Möglichen Gegenstände, Auch Bücher aus einem Regal, Laptops und Kabel, Fernbedienungen, Kissen, Kleidung, Wäsche... Alles was er finden und in sein Maul bekommen kann.
Ein paar Beispiele:
-Wenn ich den Müll raus bringen möchte, will er ständig rein beißen. Sobald er es versucht halten wir die Hand davor und geben unser Signalwort "Nein", welches ihm klar machen soll dass er das nicht darf. Dieses Wort kennt er sehr gut und hört auch dadrauf, aber in diesen Problemmomenten nicht.
Dann bellt er uns an und versucht erst recht reinzubeißen. Manchmal dann auch direkt in die Hand, allerdings nicht doll sondern er nimmt sie eher nur in sein Maul.
- Wenn wir am Esstisch sitzen beißt er in die Sitzkissen oder den Stuhl. Selbes Spiel, Selbes Wort, selbes Ergebnis.
- Wäsche, wenn wir sie aufhängen oder abnehmen wollen.
- Wenn man auf dem Sofa sitzt, und die Beine überschlägt, nimmt er die Füße.
- Aufladekabel von Handys oder Laptops. sobald man sie in die Steckdose stecken möchte.
- Kleidung, soblad man sich anziehen möchte. Auch Kleidung die man schon trägt. in diese beißt er z.B. wenn man am Tisch sitzt.
Ich könnte hier noch sehr viele Beipiele aufführen. Selbstverständlich sind auch schon Mobiliar und andere Dinge durch dieses Verhalten zu Bruch gegangen und Mülltüten in der Wohnung aufgerissen.
Wir haben schon diverse Trainingsmethoden versucht. Einige haben eine Zeit lang funktioniert, jetzt jedoch nicht mehr.
Wir haben versucht ihn in diesen Momenten abzulenken bzw. ein Signal zu geben, z.B. durch ein "Sitz" oder "Platz". Aber dann schaut er uns nur an und bellt.
Wir sind aus dem Raum gegangen und haben kurz etwas anderes gemacht. Aber sobald man sich wieder zurück begiebt geht es wieder los.
Auch aktives ignorieren haben wir probiert. Wir nutzen dazu ein blaues Tuch, welches wir an einen Ort hängen, wo er es sieht, aber nicht ran kommt.
Manchmal klappt das sehr gut und er entspannt sofort. Manchmal wird es dadurch nur schlimmer und er dreht regelrecht auf.
Wir haben uns Tipps von unserem Hundetrainer geholt und hatten diesen auch schon 2 mal bei uns zuhause.

Er zeigt dieses Verhalten nicht den ganzen Tag über, aber mehrmals täglich und jeden Tag. Es gibt keinen Auslöser, es kommt einfach so.
Er ist ansonsten ein sehr verspielter, Schlauer Hund mit dem man sehr gut arbeiten kann z.B. mit Schnüffeltraining o.ä. Wir haben vor kurzem mit Treibball angefangen und dort macht er einen sehr schlauen und fröhlichen Eindruck. Er bietet sich an führt die Signale schon recht gut aus, auch wenn er dabei noch sehr wild und unruhig ist. Treibball lasstet ihn nicht nur Physisch sondern Psychisch aus und er ist den restlichen Abend ausgeglichen und entspannt. Wir gehen mehrmals täglich mit ihm raus. Er ist fast nie alleine, kann aber ohne Probleme alleine sein. Das hat keine Auswirkung auf dieses Verhalten. Mal zeigt er es wenn er alleine war, mal nicht.
Er liebt Leckerlies über alles und tut alles für sie.
Wenn er dieses Verhalten gerade mal nicht zeigt, reagiert er auf jedes "Signal" sei es Sitz, Platz, geh auf deine Decke, bleib oder andere Signale die er kennt.

Ich hoffe es kann uns jemand helfen, denn wir wissen einfach momentan nicht weiter und es macht uns wahnsinnig.
Haben wir was falsch gemacht oder machen wir aktuell etwas falsch? Oder ist er krank und zeigt auf Grund dieses Krankheit sein Verhalten?
Ist er in der Pubertät oder Trotzphase?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2018
Hallo Mike,
so, wie ich die Sache sehe, hat Ihr Hund Sie super im Griff. Er zeigt ein Verhalten und Sie reagieren sofort. Sie schreiben, er reagiert so, wenn Sie ihn nicht beachten. Er hat offensichtlich gelernt, dass er, sobald er bellt oder wo rein beißt, sofort wieder Ihre Aufmerksamkeit hat.
Das mit dem aktiven Ignorieren und dem blauen Tuch habe ich nicht so recht verstanden, hat wahrscheinlich wieder jemand was Neues erfunden. Versuchen Sie es doch einfach mal mit ganz normalem Ignorieren. Gehen Sie weg, wenn er sich nicht benimmt und zwar JEDESMAL. Oder leinen Sie ihn an und halten ihn von sich weg, bis er sich beruhigt hat. Bitte tun Sie das kommentarlos. Ein "Nein", "Aus" oder Ähnliches regt Hunde meist noch mehr auf, auch wenn viele Leute meinen, der Hund kennt das Wort. Er würde ja darauf reagieren, wenn er es verstehen würde.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mike S. | Fragesteller/in
schrieb am 24.09.2018
Hallo Ellen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja das Gefühl haben wir mittlerweile leider auch.
Vielen Dank für die Tipps, wir werden diese gleich anwenden. Das mit dem anleinen haben wir tatsächlich gestern Abend schon einfach mal von selbst probiert und es fährt ihn tatsächlich runter und er entspannt sich.

Beste Grüße