Beißen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jaqueline l. schrieb am 30.08.2015
Meine 10 Wochen alte Hündin ist ein Mops Chihuahua mischling beißt sehr viel
Wir haben es schon probiert mit laut Aua rufen und ignorieren. Aber sie versteht es einfach nicht wie kann man ihr das nervige beißen abgewöhnen ?
Mit freundlichen Grüßen Jaqueline :)
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2015
Hallo Jaqueline,

wichtig dabei ist, dass das Spiel oder der Körperkontakt dann auch erst einmal gestoppt wird. Schieben Sie sie ruhig deutlich weg oder gehen Sie weg. Manchmal hilft es auch, wenn man die Zunge des Welpen kurz festhält oder die Hand etwas weiter als vom Hund gewollt in den Hund schiebt. Aber bei so einem kleinen Hund, bitte immer sehr behutsam. Im Endeffekt muss der Hund lernen, dass es nicht schön ist, wenn die Hand oder überhaupt menschliche Haut in seinem Mäulchen ist.

Aber keine Angst, die Beißhemmung ist nicht angeboren, sondern muss erlernt werden und das ist mit 10 Wochen noch gar kein Problem. Was nicht bedeutet, dass Sie es tolerieren sollten, denn lernen muss sie es. :-)

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz