Bei Rückkehr nach Abwesenheit wildes Bellen und Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lissy B. schrieb am 02.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Terrier-Pudel-Mix
Geschlecht: Rüde
Alter: 2 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Wenn man vom Einkaufen oder andere längerer Zeit (2-3 Stunden ) zurück kommt, dann spielt er total verrückt ,bellt und springt. Man denkt er bekommt vor Aufregung einen Herzinfarkt. Er springt dann aus dem Stand auf Tische und Stühle.
-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2013
Hallo,
die einfachste Lösung ist, den Hund zu ignorieren bis er sich beruhigt hat.
Das heißt, beim zurück kommen ...nicht anschauen....nicht ansprechen....nicht anfassen...
bis der Hund sich entspannt hinlegt. ( das kann manchmal dauern)
Dann ruhig zu sich rufen und begrüßen. Allerdings bei hektischen Hunden immer alles in Ruhe machen.