Basenji- Beißwütig

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Connytre schrieb am 23.07.2014
Unser Basenji 7 Monate alt beißt immer wieder um sich- meist spielerisch aber auch oft aggressiv.Wenn wir ihn auf den Rücken werfen- so das er sich ergibt und dann wieder los lassen beißt er gleich wieder. Er weiß nicht wann schluss ist.
Wenn wir ihn dann aussperren macht er sofort vor die Tür hin. Und beim Essen versucht er immer auf den Tisch bzw Sitzbank zu kommen. Wir wußten ja das diese Rasse schwer erziehbar ist, aber das es so schwierig wird hätten wir nicht gedacht.Gassi gehen ist auch äußerst anstrengend da er sehr stark zieht und andere Menschen und Fahrrad Fahrer anspringen will.Wir suchen jetzt nach einer Hundeschule bzw Tierpsychologen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

MfG Trepte
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Hallo,
ich habe mich mal zu der Rasse belesen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Rasse und auch sehr ursprünglich.
Das heißt aber auch, das man bei der Erziehung darauf achten muss das Vertrauen des Hundes zu bekommen und auch den Respekt. Und das mit dem auf den Rücken legen ist unter Hunden eine der stärksten Maßregelungen und wird sicherlich vom Hund als zu gewaltsam betrachtet und kann das Vertrauen zu Ihnen zerstören. Man sollte Erziehungsmaßnahmen angemessen und hundeverständlich anwenden. Und besonders diese Rasse kann nur über Konsequenz und Respekt erobert werden. Sie sollten sich unbedingt mit der Hundekommunikation vertraut machen um auch angemessen mit dem Hund umzugehen damit er es auch versteht.
Auch über die geistige und körperliche Auslastung sollten Sie nachdenken, ob diese ausreichend ist.
Wenn Sie schreiben könnten wo Sie wohnen, kann ich Ihnen eventuell einen guten Hundetrainer oder Tierpsychologen empfehlen.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Connytre | Fragesteller/in
schrieb am 07.08.2014
Hallo Frau Heese
Vielen Dank für Ihre Infos. Vielleicht haben sie recht das das mit auf den Rücken drehen verkehrt ist. Den Tipp haben wir aber auch von einem Hundetrainer erhalten. Jetzt wenden wir es nicht mehr an.
Wir wohnen in Haldensleben - 20 Km von Magdeburg entfernt. Ich habe mich mit einer Tierpsychologin und Trainerin aus MD in Verbindung gesetzt. Vielleicht kennen Sie ja Frau Liebert. Wenn Sie uns aber noch weitere Anlaufstellen nennen können, wären wir Ihnen sehr dankbar. Bis dahin verbleibe ich

MfG Trepte
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 08.08.2014
Hallo,
von der Frau Liebert habe ich nur gutes gehört und ich hätte die Kollegin auch empfohlen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!