Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
sopimikapaisma schrieb am 05.02.2017
Hallo mein kleiner Mischling 1,8 Jahre alt zieht wie verrückt an der Leine bekomme seine Aufmerksamkeit nicht auf mich gelenkt. Habe es mit leckerchen Spielzeug versucht es interessiert ihm nicht. Er lässt sich von jeden und alles ablenken. Kommen uns Hunde entgegen Flippt er aus aber nicht aggressiv. Er dreht nur durch mit ziehn bellen. Habs versucht weiter zu gehn wird noch schlimmer dann versucht zu ignorieren auch nicht besser stehn geblieben. Wenn er zieht bleibe ich immer stehn dann macht er sitz aber sobald ich weiter geh zieht er sofort wieder bleibe wieder stehn aber ihn interessiert es nicht wirklich er zieht hab es versucht mit Richtung wechselt das hält zumindest für paar Schritte sobald ich wieder die Richtung ändere ein Schritt und er zieht. Bin ratlos. Von der Leine geht auch nicht da er nicht hört er lässt sich schnell ablenken und haut ab und ich rennen hinterher.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2017
Guten Tag,
der Versuch, den Hund abzulenken ersetzt nicht eine souveräne Führung, die jeder Hund braucht.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Oft liegt das Ziehen auch an der Art, wie die Leine gehalten wird. Meistens wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Meistens kann ein Hund sich auch nicht konzentrieren. Man kommt aus der Haustür und schon soll der Hund, ohne sich ausgepowert oder gelöst zu haben, locker an der Leine gehen. Die Leinenführigkeit sollte immer nur zwischendurch geübt werden, zuerst darf der Hund laufen und schnuppern, dann wieder 10 Minuten üben u.s.w.. Erst, wenn das immer besser funktioniert, wird es irgendwann gefestigt sein und der Hund läuft immer und überall an lockerer Leine. Üben, egal was, sollte man nie im Ernstfall sondern immer entspannt und gezielt.
Wenn Ihr Hund Ihnen abgeleint nicht gehorcht, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen. Laufen Sie nie dem Hund hinterher, das ist nur ein tolle Spiel für ihn und Sie haben keine Chance.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
sopimikapaisma | Fragesteller/in
schrieb am 06.02.2017
Hallo vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch das was sie antworten zwecks ziehn mache ich bereits wie in meiner beschreibung beschrieben. Ich bleibe stehn oder wrcjsrö die Richtung. Zu ihren punkt zwrcks zu kurzer leine kann ich aus eigener erfahrung reden vll sehn es einige mehr deren hund zieht. Wenn ich kurze leine habe und er es schafft eine zeit lang neben mir zu laufen lockere ich die Leine doch jeden millimeter oder zentimeter die ich an leine lockere und er es merckt zieht er sofort nach vorne unf die leine ist straff. Wie soll es funktionieren? Auch wenn ich raus gehe zum lösen versuche ich es bei zuhalten das er nicht zieht was nur mit kurzer leine funktioniert denn ich kann ja nicht einmal so und dann so handeln. Zum lösen mich quasi ziehn lassen und nach dem lösen kann ich üben. Wie soll ich das verstehn?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2017
Wenn Sie die Leine kurz halten, ist Zug drauf. Der Hund zieht immer mehr, er ist es ja durch den anhaltenden Zug gewöhnt. Sie sollten reagieren, bevor Zug auf der Leine ist. Wenn Sie an der langen Leine warten, bis der Hund ein bis zwei Meter vor Ihnen ist, ist es zu spät.
Was falsch läuft, kann ich leider aus der Entfernung nicht erkennen und rate Ihnen zu einer Hundeschule in Ihrer Nähe, wo Ihnen dann vor Ort gezeigt werden kann, was Sie ändern können.

Liebe Grüße