Aufmerksamkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Julez844 schrieb am 03.11.2015
Hallo :) ich hab aus einer rumänischen TierschutzOrganisation seit 3 Monaten meine Pina. sie hört für die kurze Zeit wirklich super. Wir laufen Gassi ohne Leine und sie ist immer in meiner Nähe. Allerdings wenn ich möchte, dass sie zu mir kommt dauert es einige Sekunden bis ich ihre Aufmerksamkeit bekomme. Spielsachen begeistern sie nicht und auch Leckerlies nimmt sie unterwegs sowieso nicht an. hab schon mehrere probiert. Meine frage ist, wie krieg ich ihre Aufmerksamkeit in wichtigen Situationen. Zum Beispiel wenn ein Auto kommt. Das schwierige für mich ist, dass ich weiß sie kommt wieder zu mir. Und wenn ich auf die Wiese gehe und mit ihr spiele und sitz und platz und bleib übe dann klappt Alles.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2015
Hallo Jule,
versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Alternativ können Sie auch mit einem Futterbeutel arbeiten. Die Hündin bekommt nur noch daraus ihr Futter und muss es sich erarbeiten.

Viel Erfolg..