Angeleinter Briard springt schnell vorbeifahrende Autos an.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Robert B. schrieb am 13.04.2012
3jähriger Briardrüde ist absolut erregt, wenn er angeleint ist und ein Auto fährt schnell an ihm vorbei. Er spring dann direkt in die Straße. Läßt sich vorher nicht ins Sitz oder Platz bringen und auch auf Futter spricht er kurz vorher nicht an. Unangeleint läßt er sich ins Platz bringen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten hört sich nach einem unerwünschten Jagdverhalten und gehört als solches in die Hände eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes.

Als unmittelbare Hilfe folgende Empfehlungen:

- Vermeiden Sie - wenn möglich - Problemsituationen, d.h. gehen Sie an Orten spazieren, an denen wenige bzw. gar keine Autos fahren.

- Wenn Ihr Hund in diesen Situationen nicht mehr gehorchen kann, dann ärgern Sie sich nicht darüber - Ihr Hund kann nicht anders, weil er so aufgeregt ist. Den Gehorsam muss man in solchen Situationen in sehr kleinen Schritten üben.

Viele Grüße,

Stefanie Ott